Team & Qualifikationen

Unser Vorstand + Team

Auf dieser Seite möchten wir euch einen Einblick über die Menschen gewähren, die den Verein mit Inhalt füllen und die Projekte möglich machen.

Marco

Vorstandsvorsitzender

Nichts macht mir so viel Spaß wie das Arbeiten mit Menschen. Neben den Kindern und Jugendlichen bedeutet das für mich in erster Linie, unser Team zu fördern und zu stärken. Wir alle verfolgen das Ziel, Kindern und Jugendlichen das zu geben, was wir erfahren durften. Dass wir dabei alle an einem Strang ziehen, macht mich sehr stolz!

Sophie

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Seit mehreren Jahren begleitet mich nun schon die Kinder- und Jugendarbeit. Es bereitet mir sehr viel Freude, meine Freizeit mit Kindern und Jugendlichen zu verbringen, Großes auf die Beine zu stellen und in lachende Kinderaugen zu sehen. Am Ende des Tages weiß man, dass man das Richtige getan hat.

Sascha

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Ich bin im Jahr 1997 geboren. Seit 2007 begleiten mich Ferienfreizeiten. Die “Arbeit“ als Teamer und Vorstandsmitglied macht mir sehr viel Spaß. Es ist Wahnsinn, wie sich die Kinder und Jugendlichen von Jahr zu Jahr weiterentwickeln und ich bin froh, mit unserem Verein zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen beizutragen.

Luisa

Beisitzerin

Durch meine Schwester und Freunde fand ich den tollen Weg in die Tätigkeit der ehrenamtlichen Jugendarbeit. Hinzu hatte ich die große Ehre mein erstes Teamerjahr gleichzeitig mit der ersten Sommerferienfreizeit vom Lebensband e. v. zu starten.Das hat mir bestätigt, dass die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mein Leben bereichert.


Allegra

Beisitzerin

Ich bin Allegra und bin am 14.10.2001 geboren. Ich mache eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. Ich arbeite gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen, weil ich ihnen gerne eine schöne Ferienfreizeit ermöglichen möchte.

Unsere Ehrenamtlichen

Marie

Ich habe selbst jahrelang an Feriencamps teilgenommen und möchte anderen Kindern ebenfalls die Möglichkeit bieten, dort so großartigen Rückhalt und so viel Spaß zu erleben, wie ich ihn all die Jahre erfahren durfte. Diese Erfahrung möchte ich gerne zurückgeben.


Szymon

Seit 2014 arbeite ich ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen zusammen, was zwar Jahr für Jahr eine neue Herausforderung ist, aber auch mindestens genauso viel Spaß bringt. Ich bin stets motiviert und genieße es, in diesem Bereich ein Ehrenamt ausführen zu dürfen.


Pascal

Ich arbeite schon seit 2012 ehrenamtlich im Bereich der Jugendbetreuung. Davor habe ich vieles auf Freizeitfahrten als Teilnehmer selbst erlebt. Diese abenteuerlichen Erfahrungen möchte ich weitergeben und anderen eine tolle Zeit ermöglichen.


André

ich bin im Jahr 1993 geboren und arbeite seit 2010 im Ehrenamt mit Jugendlichen. Seitdem gründeten wir Step by Step das beste Team der Welt. Unsere neue Herausforderung, Jugendlichen ein zweites Zuhause zu bieten, werden wir also mit Links meistern.


Dustin

Schreiben Sie einige Zeilen zu den einzelnen Mitarbeitern Ihres Teams. Geben Sie Informationen zu Berufsausbildung und relevanter Erfahrung an. Auch Angaben zu Hobbys können von Interesse sein.

David

Abseits vom Alltag im Büro bin ich sehr fußball-interessiert und singe gerne in meiner Freizeit. Neben all dem steht bei mir auch die Kinder- und Jugendarbeit im Fokus. In dieser bin ich mit seit nun neun Jahren schon länger tätig, als ich selbst so richtig erwachsen bin


Justin

Warum ich mit Kindern arbeite? Ich finde es sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich Kinder sich weiterentwickeln und wie sich ihre Charaktere verfestigen. Ich habe selbst vier Geschwister, jüngere und ältere, deswegen komme ich auch sehr gut mit Kindern unterschiedlicher Altersgruppen klar.


Marc

Ich bin mittlerweile mehr als zehn Jahren ehrenamtlich als Jugendgruppenleiter tätig. Ich habe meine Entscheidung nie bereut, dieses Amt auszuüben, da es mir seit dem ersten Tag Spaß macht, mit den Kids Spiele zu spielen und sie aufwachsen zu sehen.


Unsere Qualifikationen

Juleica Ausbildung

Alle unsere Ehrenamtlichen sind im Besitz einer Juleica oder befinden sich in der Ausbildung. Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. Die Qualifizierung zum Erwerb der JULEICA umfasst mindestens 30 Zeitstunden (entsprechend 40 Schulungseinheiten) und muss regelmäßig aufgefrischt werden.


Erste Hilfe Ausbildung

Neben der Lerneinheiten der Juleica Ausbildung ist auch das Absolvieren eines Erste Hilfe Kurs für alle Ehrenamtlichen unseres Vereins verpflichtend. Als Lebensband organisieren wir alle zwei Jahre einen Kurs, um neue Engagierte auszubilden oder das Wissen bei Bestehenden aufzufrischen. Die Ausbildung wird durch Coaches des DRK durchgeführt.

Erweitertes Führungszeugnis

Als Verein haben wir die Beitrittserklärung zur "Rahmenvereinbarung zum Schutzauftrag der Kinder- und Jugendhilfe (§§ 8a und 72a SGB VIII) vom 11.12.2013 unterzeichnet. Die Vereinbarung regelt die Aktivitäten der Träger zur Umsetzung des Schutzauftrages nach Paragraf 8a SGB VIII und bezüglich der Abforderung von erweiterten Führungszeugnissen bei Beschäftigten und neben- und ehrenamtlich Tätigen nach Paragraf 72a SGB VIII. Mehr Informationen findest Du hier.

Kinderschutzkonzept

In Zusammenarbeit mit diversen Einrichtungen hat der Lebensband e.V. sein eigenes Kinderschutzkonzept erstellt. Inhalt sind unter anderem Präventionsmaßnahmen, Gefahrenanalyse, Verfahrensanweisungen im Umgang mit Übergriffen und sexualisierter Gewalt.


Bei Bedarf könnt ihr unser Kinderschutzkonzept gerne per Mail anfordern.

Fortbildungen und Seminare

Unsere Ehrenamtlichen besuchen jedes Jahr Schulungen und Seminare zu verschiedenen Themen: Prävention sexualisierte Gewalt, Umgang mit Essstörungen, Pädagogik uvm. Wichtige Themen, zu denen wir unser Wissen ausbauen und auffrischen. Zusätzlich vernetzen wir uns über diesen Weg mit diversen Beratungsstellen in Hamburg. Stellen, bei denen wir Seminare besuchen:


- Dunkelziffer e.V.


- Zornrot e.V.


- Dolle Deerns e.V.


Anerkannter Träger der freien Jugendhilfe


Seit 2024 sind wir anerkannter Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 Sozialgesetzbuch, Achtes Buch (Kinder- und Jugendhilfe). Zuständig für die Anerkennung ist das Landesjugendamt Hamburg.


Voraussetzung für diese Anerkennung ist die Tätigkeit im Gebiet Jugendarbeit, diverse Qualifikationen und Fortbildungen und das Erstellen eines Kinderschutzkonzepts.


Mehr Informationen findest Du unter hier.



Share by: